Verhütungsberatung und -planung

Die Bedürfnisse und Anforderungen an den Empfängnisschutz wechseln im Laufe eines Frauenlebens. Daher ist eine individuelle Beratung, die das Alter, die Art der Paarbeziehung, die Einstellung zum eigenen Körper und die Sicherheit des Empfängnisschutzes berücksichtigen, erforderlich. Beratung von„Natürlicher Familienplanung“ bis zur Sterilisation, Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden, Anpassung von Diaphragmen und Portiokappen, Beratung über Auswahl hormoneller Verhütungsmethoden (Pille, Hormonpflaster, Vaginalring, Spritze). Einlage von intrauterinen Systemen (Spiralen). „Pille danach“.

Chlamydienscreening

Seit dem 1. April 2008 haben alle Frauen unter 25 Jahren Anspruch auf eine jährliche Chlamydienuntersuchung im Urin.

Krebsvorsorge

Neben den im Rahmen der jährlichen Krebsvorsorge durchgeführten Untersuchungen biete ich Ihnen eine erweiterte Krebsvorsorge an. Sie beinhaltet individuell abgestimmte Leistungen wie Ultraschall der Gebärmutter/ Eierstöcke, Brustultraschall, Immunologischer Stuhltest, Thin Prep©, oder HPV-Test. Damit haben Sie die Möglichkeit, in optimierter Form auf neuestem wissenschaftlichen Stand zum Erhalt Ihrer Gesundheit beizutragen. Speziell zur Brustkrebsfrüherkennung führe ich eine ausführliche Beratung über Krebsrisiken und vorbeugende Maßnahmen und Ultraschall der Brust durch.

Krebsnachsorge

Ich führe die medizinisch notwendigen regelmäßigen Kontrollen im Rahmen der Nachsorge durch. Ich kann Sie bei der Gestaltung der neuen Lebenssituation und bei Bewältigung der Therapiefolgen in körperlicher, seelisch-sozialer und beruflicher Hinsicht unterstützen.

Seit 2004 bin ich Mitglied im Disease-Management-Programm (DMP) Brustkrebs. Dabei handelt es sich um ein Programm zur systematischen Koordination der Behandlung der von Brustkrebs betroffenen Frauen mit beteiligten Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen.

Hormonproblemen und Wechseljahrbeschwerden

Betreuung von Frauen mit Hormonproblemen und Wechseljahrbeschwerden.

Kinderwunschberatung und -behandlung

Nach einem ausführlichen Gespräch steht am Anfang die Überprüfungdes Hormonsystems z.B. auf Schilddrüsenfunktionsstörungen. Bei Bedarf werden funktionelle Tests und eine hormonelle Zyklusüberwachung durchgeführt. Die Feststellung des Eisprungs kann per Ultraschall erfolgen. Bei mehrfachen Fehlgeburten weitergehende diagnostische Abklärung. Paarberatung vor Fertlitätstherapie.

Impfungen

Gebärmutterhalskrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen unter 45 Jahren und wird durch Viren aus der Gruppe der Humanem-Papilloma-Viren verursacht. Die Ständige Impfkommisson STIKO empfiehlt die HPV-Impfung für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren.

Ebenfalls führen wir alle Nachholimpfungen, auch im Erwachsenenalter, durch. Hier sind zum Beispiel Auffrischlimpfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten empfehlenswert.

Darüber hinaus wird die jährliche Grippeimpfung angeboten.

Ultraschall

Vorsorglicher Ultraschall der Gebärmutter/Eierstöcke zur Entdeckung von Schleimhautveränderungen der Gebärmutter und nicht tastbarer Geschwülste der Eierstöcke und Gebärmutter. Lagekontrollen von Intrauterinen Systemen (Spiralen). Vorsorglicher Ultraschall der Brust zur Entdeckung nicht tastbarer Veränderungen der Brustdrüse.

Schwangerschaftsbetreuung

Ich freue mich darauf, Sie kompetent, umfassend und einfühlsam während Ihrer Schwangerschaft und auch danach zu betreuen.

Mit Hilfe der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung in den letzten Wochen der Schwangerschaft kann eine Verkürzung der Geburtsdauer erreicht werden.

Neben den Leistungen im Rahmen der allgemeinen Schwangerenvorsorge werden folgenden Zusatzuntersuchungen angeboten:zur Geburtsvorbereitung

• Blutuntersuchungen auf Infektionskrankheiten wie Toxoplasmose, Listeriose, Cytomegalie und Screening auf Schwangerschaftsdiabetes
  • Vaginalabstriche vor der Geburt auf Gonorrhoe, Pilze und Chlamydien zur Vermeidung einer Ansteckung auf dem Geburtsweg
  • Vaginalabstrich auf Streptokokken B